Activate Translator

RZ 165 Rückezange mit Rotor - 1 Stk

Hier >
mit Fanghaken (EURO-NORM) - NUR 4.414,90 €

Sale

Hier >
Rückezange RZ 180 mit Schwenkgelenk - 1 Stk - NUR 2.582,30 €

Perzl Rückezangen

Zubehör

mehr Artikel

Perzl Rückezangen in verschiedenen Ausführungen – große Auswahl an Maschinen für den Einsatz in der Forstwirtschaft

 

Wer sich mit der Forstarbeit beschäftigt, der weiß, wie anstrengend diese Arbeit sein kann. Obwohl sich in den letzten Jahrzehnten mithilfe moderner Technik vieles verbessert hat, darf die Arbeit im Wald noch immer nicht als Zuckerschlecken bezeichnet werden. Es fallen derart viele unterschiedliche Arbeiten an, dass man sich als Forstwirt eigentlich nie auf einen Arbeitstag einstellen kann. Zu jeder Zeit ist Flexibilität gefragt. Das gilt sowohl für Mensch als auch die eingesetzten Maschinen. Wer seinen Lebensunterhalt mit der Forstwirtschaft verdient oder seine eigenen Wäldereien selbst bewirtschaften möchte, der muss bei seinen Maschinen auf einen Partner setzten, der viel Erfahrung und Know-how in diesem Bereich mitbringt. Perzl, ein Unternehmen das für langlebige und robuste Produkte wie die Perzl Rückezangen bekannt ist, hat sich in den letzten Jahren an die Spitze gearbeitet. Indem man genau auf die Bedürfnisse der Forstwirte hört, ist es gelungen, die ohnehin schon bekannten Produkte noch einmal zu verbessern.

Wer selbst schon einmal im Forst unterwegs war, Bäume gefällt hat, diese entastet und vielleicht auch entrindet hat, der weiß, dass dort es für die Arbeiter als auch für die eingesetzten Geräte zu extremen Belastungen kommt. Schwere Äste prasseln auf das Gerät nieder. Das mag vielleicht den Greifarmen eines bestimmten Geräts nichts ausmachen, doch oftmals ist die Hydraulik eine Schwachstelle. Bei den Perzl Rückezangen wurden sämtliche hydraulischen Elemente nochmals besser geschützt, sodass selbst spitze Äste nicht an die Verkabelungen hervordringen können. Als Maschinist kann man so im Wald unbeschwerter und vor allem effektiver arbeiten.

Die Wartungsintervalle fallen wegen der modularen Konstruktion der Perzl Rückezangen weitaus geringer aus und sollten wirklich einmal Reparaturen anstehen, so sind sämtliche Elemente schnell und leicht erreichbar, sodass die Perzl Rückezangen zumeist schon an Ort und Stelle wieder einsatzbereit gemacht werden können.

Die Rückezange - für schnelleres und sicheres Arbeiten

Wozu wird die Rückezange eigentlich in der Forstwirtschaft gebraucht? Das erschließt sich sehr schnell, wenn das Fällen eines Baumes beobachtet wird. Die Bäume wiegen oft mehrere Tonnen und vor nicht allzu langer Zeit brauchte es viele helfende Hände, um einen gesamten Baum zu bewegen. Oftmals war das Zerschneiden des Baumes vor Ort die einzige Lösung für dieses Problem. Die Rückezangen werden heutzutage an den Frontlader eines Traktors montiert. Ihre Funktionsweise basiert dabei auf der Schwerkraft. Das Gesicht des gefällten Baumes oder größerer Äste drückt nach unten, was bewirkt, dass sich die Greifer der Perzl Rückezangen fest um das Holz schließen. Erst wenn der Baum wieder den Boden berührt und damit verrückt worden ist, können die Zangen gelöst werden. Diese Technik ist nicht nur sehr einfach und dadurch wartungsarm, sie ist darüber hinaus auch besonders sicher, da ein Versagen der Hydraulik nicht zu einem unbeabsichtigten Absturz des Transportguts führen kann.

Modular und langlebig - vielseitig einsetzbar

Zu Beginn der Mechanisierung der Forstwirtschaft war es lange Zeit so, dass spezielle Aufgaben nur von Maschinen ausgeführt werden konnten, die speziell für diese Aufgabe konstruiert worden sind. Die Perzl Rückezangen sind ein Beleg dafür, wie modular der Einsatz von schwerem Gerät in der Land- und Forstwirtschaft bereits geworden ist. Werden die Rückezangen nicht gebraucht oder muss kurzfristig auf ein anderes Gerät umgestiegen werden, so lässt sich der Wechsel innerhalb weniger Minuten vollziehen. Ein Traktor kann auf diese Art und Weise eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben übernehmen. Das ermöglicht es sogar einem einzelnen Arbeiter, Großes innerhalb eines Waldes zu bewirken. Die Maschinen werden dank dieser Technik zu einer wahren Unterstützung bei effektivem Arbeiten.